Startseite
Seite zurück


Startseite
Impressum/Datenschutz

 

 

2. Jahr

 

Pünktlich zu meinem ersten Geburtstag konnte ich so richtig prima krabbeln. Also ich sag Euch, dadurch ergaben sich ganz neue, ungeahnte Möglichkeiten. Aber das hat mir noch nicht gelangt und so war ich sehr begeistert, als ich zwei Wochen später ganz zufällig bemerkt habe, dass man sich an Treppenstufen und Möbeln ganz prima hochziehen kann. Stehend kann man nämlich noch viel mehr sehen. Kurze Zeit später hab' ich mich dann auch an allem, was so in der Gegend stand, entlang gehangelt. Das hat richtig Spaß gemacht!

Anfang Februar kamen dann unten meine ersten beiden Zähnchen . Puuuuuh, das hat ganz schön weh getan und ich musste sehr viel weinen und jammern. Mama hatte ja schon seit Monaten bei jedem Gequäke von mir gemeint, dass die Zähnchen kämen, aber so schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich darf gar nicht dran denken, dass 20 Stück davon kommen sollen.

Leider meint Mama, dass nun auch direkt mit dem Zähne putzen angefangen werden muss. Wenn ich das alleine machen darf, ist es ja lustig, aber irgendwie ist Mama damit wohl nicht richtig zufrieden . . . 

Seit Mitte Februar kann ich die Treppen hoch krabbeln. Wow - das ist der Hit, sag ich Euch. Es mach mächtig Spaß und Mama kommt immer direkt hinter mir her gelaufen. Ich bin total begeistert. Leider weiß ich noch nicht wie es wieder runter geht. Mama sagt zwar immer, dass ich das genauso machen soll wie aus Mamas und Papas Bett heraus, aber irgendwie trau ich mich nicht. Aus dem Bett klappt es prima - da ist dann nur das Problem, dass ich nicht alleine hinein komme. Ach, seufz, irgendwas ist ja immer . . .

Ich bin jetzt auch immer ganz eifrig beim Sortieren meiner Strümpfe und der Wäsche. Mamas Socken habe ich auch schon neu geordnet und die Zeitschriften müssen ja auch immer mal durchforstet werden . . .

Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob Mama das so richtig gut findet . . .

 

Seit dem 21.02.2004 bin ich auch endlich vom Monitor befreit. Bisher wurde ich nachts noch immer verkabelt, aber Mama und Papa sind jetzt wohl nicht mehr ganz so ängstlich und haben auch keine Lust mehr, mir immer diese Elektroden auf die Brust zu kleben - juchhuuuuuuuu! 

Nun kann ich auch frei stehen und manchmal führen mich Mama oder Papa an ihren Händen vorwärts. Aber ich hab' auch schon eine eigene Methode gefunden wie ich vorwärts komme - ich schiebe mein Bobby-Car. Das geht wirklich prima und ich komme gut durchs Wohnzimmer. Darauf fahren kann ich noch nicht, da ich mit meinen Füßen noch nicht richtig auf den Boden komme.
Mittlerweile schiebe ich auch meinen Puppenwagen durch die Gegend. Am Anfang ist der Wagen mehr mit mir gefahren - der war sooooo schnell, sag ich euch - aber inzwischen hab' ich den Dreh prima raus. Mama und Papa staunen immer wie toll ich das mache, vor allem die Kurven und wenn ich den Wagen wenden muss. Sie sind ganz stolz auf mich - und ich auch!

Am 30.04.2004 habe ich meine ersten freien Schritte gemacht und dann immer ganz fleißig geübt. Drei Wochen später habe ich dann meine ersten Schuhe bekommen. Das wurde dann auch Zeit, denn ich wollte schließlich meine Puppe auch im Garten spazieren fahren.

Im Juli habe ich mich dann entschlossen auch mal so langsam die gleichen Worte zu benutzen, die Mama und Papa gebrauchen. "Mama" und "Papa" konnte ich schon und als nächstes dann erst mal die ganz wichtigen, die man wirklich braucht als Kind: Buch, Ball, Eis

Ansonsten halte ich aber auch gerne lange Monologe oder lese aus Büchern vor - ganz laut und mit ungeheurer Vehemenz - nur irgendwie versteht mich kein Mensch.

Im August hat Papa mich dann zum ersten Mal auf dem Fahrrad mitgenommen - das war Spitze!

Im September waren Mama, Papa und ich zum ersten Mal im Urlaub - ich fand das super! Vor allem gefiel mir, dass Papa den ganzen Tag da war!
Ich klettere mit Vorliebe überall hoch - nur runter geht es noch nicht so richtig. Mama erklärt mir zwar immer, dass ich rückwärts wieder runter krabbeln soll, aber ich bitte Euch - rückwärts - wer macht denn sowas?
2004 war eigentlich ein prima Jahr für mich - nur an meinem Geburtstag wurde ich dann ein bisschen krank - eine fiebrige Erkältung.

Ich wiege jetzt 11 kg, bin 80 cm groß und trage Schuhgröße 23! Ein bisschen wachsen möchte ich ja schon bald mal wieder, denn an viele Dinge komme ich einfach noch nicht ran - an Türklinken beispielsweise und die sind doch wirklich interessant!

Ich verstehe ganz viel und kann schon eine Menge Worte und einige zwei- bis vier-Wort-Sätze sprechen - mein liebster Satz derzeit ist "Papa is da!" Dabei ist es völlig egal, ob er wirklich da ist - ich sage den Satz mindestens (!!!) fünfzig mal am Tag! Mama wirkt manchmal schon etwas verzweifelt! 

Ich liebe Bücher, meine Puppen-Babys, Musik und tanzen mit Mama oder Papa!

Zurück Weiter